Sale e Pane, Berlin Steglitz

Das italienische Restaurant Sale e Pane hat vor einigen Monaten in Berlin Steglitz eröffnet. Im Sommer spielt sich das Leben auf der Straße ab, nicht nur in Italien, sondern auch in Berlin-Steglitz.

Eingang Sale e Pane, Berlin Steglitz
Eingang Sale e Pane, Berlin Steglitz

Empfang mit großer Herzlichkeit, ein Tisch für vier ist keine Problem (obwohl der Laden nicht gerade leer ist). Der saisonal auftretenden Wespenplage versucht der Besitzer durch angezündetes Kaffeepulver Herr zu werden. Vermutlich, wie so vieles, ein Geheimrezept aus der Heimat. Die Speisekarte hat angemessenen Umfang, bei offenem Wein und Flaschen ist die Auswahl begrenzt. Bestellt werden unter anderem der Klassiker: Tagliatelle mit Sommertrüffeln und Traubenrisotto mit Jakobsmuscheln. Beides von guter Qualität, d.h. das Risotto nicht zerkocht und die Nudeln bissfest. Beim Trüffel hilft man sich mit einem kleinen Trick: Statt Trüffelhobel mit groben Spänen gibt es hier die Raspelvariante – geschmacklich kein Unterschied, aber das Auge ist bekanntlich mit.

Tagliatelle mit Trüffeln
Tagliatelle mit Trüffeln
Safran-Traubenrisotto mit Jakobsmuscheln
Safran-Traubenrisotto mit Jakobsmuscheln

Die eingeschränkte Weinauswahl lässt einen nicht lange verweilen. Ich probiere noch einen Rose und einen Espresso. Und leider: Wenn der Kaffee nicht geht beim Italiener – das ist schlecht. Jetzt wird mir auch klar, warum das Kaffeepulver so großzügig verbrannt wird. Es kann sich hier nur um einen Fehlkauf handeln.

Bei Sale e Pane ist noch Luft nach oben. Die Freundlichkeit des Personals lässt kleine Missstände und begrenzte Weinkarte verschmerzen. Wenn ich noch einmal in der Nähe bin, werde ich testen ob und wie sich dieser Laden entwickelt hat.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s