Kuchenkaiser und Coledampf’s and Companies – rewrited

Kaiserwetter in Berlin! Raus zum Frühstück, aber wohin? Ich schaffe es sogar von Charlottenburg nach Kreuzberg zum Kuchenkaiser. Leider waren alle Plätze in der Sonne schon besetzt, drinnen war noch reichlich Platz. Der Service umwerfend freundlich, Rührei mit Schinken, frischer Orangensaft – so muss das sein.

Blick aus den Fenster des Kuchenkaisers
Blick aus den Fenster des Kuchenkaisers

Vor einiger Zeit hatte ich vom Modulor-Umzug zum Moritzplatz gehört und einmal die Oranienstraße hoch und wieder runter, wird ja wohl bei gutem Wetter drin sein. Viel Lärm und Leute waren schon von weitem am Moritzplatz zu sehen. Wir sind zufällig in die Eröffnung des neuen „Planet Modulor“ hinein geschliddert. Hauptattraktion dürfte der stark erweiterte Papierwaren-Bastelshop-DIY-Laden Modulor sein, der in seinem neuen Domizil über wesentlich mehr Fläche zum Präsentieren verfügt. Wenn Sie also gern schreiben, basteln, werken, frickeln – bleiben Sie bloß weg da, das wird teuer.

Eine ähnliche Zielgruppe (nicht dem Thema nach, sondern dem Lifestyle) dürfte Coledampf’s und Companies ansprechen, der im gleichen Gebäude einen Laden für Küchenutensilien samt Kochbuchhandlung (Kochlust) und Bistro betreibt. In der vorhanden Küche kann man, wie früher bei Kochlust, zusammen Kochen und es gibt so etwas wie Kochseminare (so habe ich das zumindest verstanden). Abgerundet wird die Sache durch eine Art Bistro auf zwei Ebenen. Sehr urig eingerichtet mit großem Tresen, „Weinwand“ und Boxsack. Serviert werden kleine Snacks und Getränke und eine übersichtliche Anzahl von Hauptgerichten.

Hinterm Tresen im Coledampf's & Companies
Hinterm Tresen im Coledampf's & Companies
In der Vitrine von Coledampf's & Companies
In der Vitrine von Coledampf's & Companies

Um ein bestimmtes Geschenk zu erstehen, welches ich aufgrund von zuviel Trubel am Eröffnungstag nicht gekauft hatte, „musste“ ich nochmal zum kulinarischen Ort am Moritzplatz zurück. Und was dann passiert erzähle ich im nächsten Post.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s