Effilee (Mai/Juni 2011)

Read & Eat

Diesmal scheint es ja um Käse und Kaffee zu gehen.

Vorneweg: Sehr gut gefallen mir immer die „Alles außer Essen – … was uns noch gefiel“. Die netten Kleinigkeiten des täglichen Lebens. Das zeigt mir, dass die Redaktion auch mal über den Tellerrand (sic!) hinausschaut.

Den ersten Kaffeepart übernimmt Oberkellner Robert: Bei Starbucks scheint der Kuchen schon mit drin zu sein – Trinktorte  quasi. Der erste Käse ist der Castelmagno Alpeggio Dop. Ist ja schön, dass der so doll ist. Aber blöd, dass es den nur in Italien gibt. Da bekommt man erst den Mund wässrig gemacht und dann das! Das schwant auch dem Autor, so dass der Artikel mit einem flehentlichen Wer fährt als nächster ins Piemont und bringt Käse mit? endet.

Ausschnitt Cover Effilee Ausgabe Mai/ Juni 2011
Effilee Ausgabe Mai/ Juni 2011

Seite 55: Kleines Lexikon Französischer Ziegenkäse. Seite 58: Ein Artikel über Magersucht – ja verdammt schon wieder einer, aber halt! Da schreibt mal kein besorgter Besserwisser. Und für mich gab es sogar Wissenszuwachs: Orthorexie – Der Betroffene versucht sich so komplett pc, öko und sonstwas zu ernähren, dass er nicht mehr zum Essen kommt. Lecker lesen: Gleich zu Beginn des Artikels muss ich widersprechen. „Bricht der Dritte Welkrieg aus, braucht das hier kein Mensch mehr“, sagt Dieter Eckel, Kochbuchhändler. Ich sage: „Doch – zum Arsch abwischen und zum Feuer anzünden“.

Palast der Affen – ab Seite 68, super (langer) Artikel über ein Coffee House in Neu Delhi. Es geht um Kaffee und um Politik. Erstaunlich, wie sich aus einer schlichten Preiserhöhung eine derartige Geschichte ergeben kann. Sollte ich mal nach Neu Delhi kommen, werde ich da meinen Kaffee trinken. Alles Müll? Nahrungsmittel aus den Mülltonnen der Supermärkte. Das Thema ist nicht neu, aber wichtig. Das bezahlen wir alle mit und im schlimmsten Falle wird es denen vorenthalten, die es gut brauchen könnten. Die schnellen Teller sind, wie oft, ganz nett – SPx2 Spargel und Spiegelei.

Wieder ein gutes Heft! Kein Geld verschwendet. Weiter so!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s